TSV 1 — Kai Rudolf und Petar Petricevic retten das Unentschieden

Mit einem gerechten 25:25 Unentschieden endete am Sonntag der Saisonauftakt für die Handballer aus Knittlingen. Das Derby gegen Bretten/Sulzfeld war über 60 Minuten hochspannend. Keines der beiden Teams konnte sich während des Spieles mit mehr als zwei Toren absetzen. Der Ausgleich für Knittlingen gelang 6 Sekunden vor dem Ende, als der Gastgeber gleich drei Hinausstellungen hinnehmen musste und es 7 m für Knittlingen gab, den Petar Petricevic sicher zum Ausgleich verwandelte.

Das Spiel selbst verlief in den Anfangsminuten ausgeglichen über 1:1, 2:2, 3:3, bis zum 5:5. 6:6 und 7:7. Mal lag Sulzfeld vorne, mal Knittlingen. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit das gleiche Bild. 8:8, 10:10, 12:12 und dann zur Pause eine 13:12 Führung für den Gastgeber. Das Spiel verlief bis dahin recht ruhig, ohne allzu großes Tempo, jede Mannschaft wollte das Spiel kontrollieren.

Im zweiten Abschnitt dann gleich ein Treffer für Sulzfeld zum 14:12. Knittlingen konnte den Rückstand dann zum15:15 ausgleichen und mit 15:16 und 16:17 in Führung gehen. Dann Mitte der zweiten Hälfte eine schwierige Situation für den TSV Knittlingen. Gleich zwei Spieler, Hörandel und Knodel mussten eine Zeitstrafe absitzen. Doch Knittlingen erzielte in zweifacher Unterzahl gleich zwei Treffer und konnte sich im Spiel halten. Kurzfristig stand man sogar nur zu dritt auf dem Feld, als auch noch Geider auf die Strafbank musste. Trotzdem war man dran. Es ging über 18:18, 19.19, 20:20 zum 22:22. Das war 8 Minuten vor dem Ende. Jetzt gab es dann 2 Minuten vor Schluss noch eine brenzlige Situation als plötzlich Sulzfeld/Bretten mit 25:23 führte. Bretten nahm eine Auszeit und fand das nötige Rezept, um in der verbleibenden kurzen Zeit doch noch dann Ausgleich zum 25:25 zu erzielen. Das lag vor allem an Kai Rudolf der in den letzten 8 Minuten gleich vier Treffer erzielte und an dem nervenstarken Petar Petricevic der den 7 m kurz vor Schluss verwandeln konnte.

Alles in allem muss man aus Knittlinger Sicht sagen, da ist noch Luft nach oben, vor allem konnte in der gesamten Spielzeit kein Gegenstoßtor erzielt werden, da gibt es genügend Verbesserungspotential. Der Kampfgeist und die Einstellung stimmte. Berücksichtigen muss man auch, dass Knittlingen ohne seinen Stammhalblinks Niko Gerwig antreten musste, der verletzt aussetzen musste. Als Nächstes stehen jetzt zwei weitere, schwere Spiele gegen die SG Hambrücken/Weiher und den TV Neuthard zuhause an. Da muss unbedingt gepunktet werden.

Weiter geht es nach einer einwöchigen Pause mit dem Heimspiel gegen die SG aus Hambrücken/Weiher am 24.10.2021 um 17.30 Uhr in der Sporthalle.

Der TSV spielte mit mit Brown, S. Neumann; Geider 2, Zeller, Knodel, Rudolf 8/3, Kern 6, Petricevic 1/1, Schimpfle 1, Eickmeier 3/1, Y. Neumann 1, Hörandel 1, Egler, Nölle 2.