Berichte Allgemein

TSV Handball-Herren beginnen mit Vorbereitung – Veränderungen im Trainerteam

Seit letzter Woche befindet sich unsere 1. Mannschaft in der Vorbereitung zur neuen LL-Saison, die voraussichtlich Mitte Oktober beginnen wird. Nach 8-monatiger, pandemiebedingter Trainings- und Spielpause, brennen alle im Team auf die kommende Spielzeit und hoffentlich auf eine Spielrunde, die nicht unterbrochen oder gar wie in der vergangenen Saison, nach sechs Spielen abgebrochen wird.

Die Trainings- und Spielpause wurde von der sportlichen Leitung genutzt, um frühzeitig die Weichen für die anstehende Saison zu stellen. Mit der Verlängerung des Sponsorenvertrages mit der Fa. Sauter Elektrotechnik GmbH wurde, wie schon berichtet, die Grundlage für die Zukunft der TSV Handballer gelegt. Hierfür wollen wir uns noch einmal ganz recht herzlich, insbesondere bei Geschäftsführer Gerhard Sauter, bedanken.

BILD sportliche Leitung (v.l.n.r. Peter König, Heiko Mössner)

Im Trainerteam gab es eine Veränderung. Bernd Zimmermann wird kommende Spielzeit nicht mehr das Traineramt begleiten. Nach zwei Jahren als Spieler und drei Jahren als Trainer der 1. Mannschaft, möchte er nun bezüglich Handball etwas kürzertreten und sich mehr seiner Freizeit widmen. Wir danken Bernd ganz recht herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz und seine erfolgreiche Performance beim TSV. Mit dem Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga hat er zusammen mit seinem Trainerkollegen Sebastian Geider das lang ersehnte Ziel Aufstieg, mit historischen 40:0 Punkten, erreicht. Es freut uns besonders, dass uns Bernd als Spieler der 2. Mannschaft und des AH-Teams auch künftig zur Verfügung stehen wird.

BILD Verabschiedung Bernd Zimmermann (v.l.n.r. Bernd Zimmermann, Thomas Egger – Team-Manager)

Das Trainerteam 2021/2022 sieht wie folgt aus. Sebastian Geider wird weiterhin als Spieler- und Cheftrainer fungieren. Als Co-Trainer kommt aus den eigenen Reihen Michael Zeller neu zum Trainerteam dazu. Wir wünschen Micha in seiner neuen Rolle als Co-Trainer und Spieler alles Gute und viel Erfolg. Als Torwarttrainer wird wie bisher Andreas Beck und als Team-Manager Thomas Egger agieren. Bei der 2. Mannschaft wird im Trainerbereich weiterhin auf Kontinuität gesetzt. Aaron Deeß und Peter König werden das Team auch zukünftig betreuen. Hierbei ist das Ziel, junge Spieler nach und nach an die erste Mannschaft heranzuführen.

BILD Trainerteam Saison 2021/2022 (v.l.n.r. Aaron Deeß, Peter König, Sebastian Geider, Andreas Beck, Michael Zeller)

Ein ganz tolles Signal ist ebenfalls, dass die erste Mannschaft größtenteils zusammenbleiben wird. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass sich die Spieler in der Fauststadt wohl fühlen. Erfreulich ist auch, dass unser Keeper Florian Eitel bei der Reha nach seiner schweren Knieverletzung deutliche Fortschritte macht und wir mit einem Comeback in dieser Saison rechnen können.

Lediglich Philipp Blessing, der sich auf seinen Studienabschluss konzentrieren möchte, aber weiterhin der 2. Mannschaft zur Verfügung stehen wird, Sören Albat, bei dem berufliche Veränderungen anstehen und Michael Bognar, der letzte Saison kurzfristig nach der Verletzung von Flo Eitel im Tor eingesprungen ist, werden kommende Saison nicht mehr der ersten Mannschaft zur Verfügung stehen. Wir danken allen für den tollen und professionellen Einsatz und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Auch wird das Team durch Neuzugänge auf den Außenpositionen und im Rückraum verstärkt werden. Details hierzu werden wir in den nächsten Wochen bekanntgeben.

Somit ist der Grundstein für eine erfolgreiche Saison 2021/2022 gelegt. Wir hoffen nun nur, dass die Pandemiesituation eine unterbrechungsfreie Spielzeit zulässt.