Schön, dass ihr dagewesen seid!
Die Offensive Kinderturnen ist eine bundesweite Initiative des Deutschen Turner-Bundes und soll jedes Jahr am zweiten November-Wochenende stattfinden. Unter dem Motto „Jetzt ist Kinderturnzeit – Spaß haben bei Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen!“ haben wir alle Kinder von ca. 5 Jahren eingeladen.
Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen.
Nach einem Warm up konnten die Turnkinder nun an die Geräte. Am Ende begeisterte uns die Vorführung der Tanzakrobatik-Gruppe unter der Leitung von Alyssa Weber.
Unter dem Motto „Purzelbäume um die Welt“ werden alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu aufgerufen, Purzelbäume zu schlagen, diese zu zählen und an die Deutsche Turnerjugend (DTJ) zu melden. 1.306 PURZELBÄUME haben wir gezählt und an den DTB gemeldet. DANKE fürs purzeln.
Inzwischen wurden schon 2.811 Kilometer gepurzelt. Es fehlen noch viele Kilometer, denn die Erde hat einen Durchmesser von rund 40.000 km.
Danke für die Kuchenspenden und für das Helfen in Küche und Halle.

