TSV I — final six – ersten Erfolg eingefahren gegen Post Khe

Der TSV Knittlingen startet mit einem doppelten Punktgewinn in die Meisterrunde der Landesliga. Mit 35:30 Toren gewann Knittlingen sein Heimspiel am Sonntag gegen die Post Südstadt Karlsruhe. Nach acht Wochen endlich wieder ein Punktespiel für den TSV. Dass es da noch nicht ganz rund laufen kann, war zu erwarten. Um etwas den Rhythmus zu finden hatte man noch kurzfristig unter der Woche ein Trainingsspiel bei der TSG Wiesloch aus der Badenliga angesetzt. Trotzdem war für alle nicht zu übersehen, das war noch nicht das was man sich vorstellt, das war noch nicht das Gelbe vom Ei.

Beide Mannschaften taten sich richtig schwer nach der langen Coronapause wieder ins Lot zu kommen. Trotzdem war dieses Spiel aber genau was die Truppe von Sebastian Geider braucht, nämlich Spielpraxis. Los ging es mit einer Knittlinger Führung zum 1:0, 2:1 und 3:2. Beim 3:3 und 4:4 auch noch alles ok. Dann aber wurde einige klare Torchancen liegen gelassen und der Gast aus Karlsruhe nutzt die zu einer 4:6, 6:8 und dann sogar zu einer 6:10 Führung aus. Eine Knittlinger Auszeit half dann mit die Mannschaft wieder wachzurütteln. Schnell stand es wieder 10:10, man war wieder dabei. Über 11:11 und 13:13 konnte der TSV dann fünf Minuten vor der Pause wieder 15:13 und 16:14 in Führung gehen. Beim Halbzeitpfiff der beiden Unparteiischen stand es dann 17:15 für Knittlingen.

Aus der Kabine kommend gelang dann gleich das 18:15 und 19:15 und genau diese 4 Tore Differenz konnte Knittlingen über lange Zeit halten. 19:15, 20:16, 24:20 und 26:22 waren die Zwischenstände Mitte der zweiten Halbzeit. Trotz der beruhigenden Führung wurde das Spiel aber nicht ruhiger. Zu viel vergebene Chancen, technische Fehler und viel zu frühe Abschlüsse brachten nicht die erwartete Strukturverbesserung ins Spiel. Trotz allem konnte der Gast auf Distanz gehalten werden und der ersehnte Erfolg eingefahren werden. Einen prima Tag hatte auch Torwart Silas Neumann erwischt, der mit mehreren tollen Paraden den TSV im Spiel hielt. Bis zum Abpfiff der Begegnung hieß es dann 30:25, 32:27 und letztenendes dann 35:30 für den TSV Knittlingen.

Damit ist der erste Erfolg in der Meisterrunde eingefahren und durch ein Unentschieden im anderen Spiel zwischen Neuthard und Durlach 26:26, ist die Tabellensituation sogar noch verbessert worden. Als Fazit kann man sagen, der TSV hat unter schwierigen Bedingungen noch das Beste rausgeholt und dieses Spiel mit Punktspielcharakter wird auf jeden Fall helfen, wieder  den gewohnten Rhythmus zu finden. Zu bemerken wäre noch, dass Knittlingen am Sonntag auf seinen Abwehrchef und Goalgetter Georg Kern verzichten musste, der sich unter der Woche im Training verletzt hatte.

Der TSV spielte mit Brown, Neumann S. (Tor); Geider 3, Knodel, Rudolf 6, Schubert, Petricevic 4, Gerwig 6, Schimpfle 2, Eickmeier 5, Neumann Y., Hörandel, Egler 3, Nölle 4.

BILDIMPRESSIONEN: