Berichte Allgemein

Handball-Aktien des TSV Knittlingen deutlich gestiegen

Nachdem die Handballabteilung des TSV Knittlingen vor einem Jahr mit großen Problemen – 5 Spieler nach Bretten und 7 Spieler und Trainer nach Mühlacker – zu kämpfen hatte, hat sich die Situation deutlich zum Positiven geändert. Die Abgänge der überwiegend älteren Spieler wurden kompensiert und dies war aus heutiger Sicht ein Segen für die Handball-Abteilung. Sie war gezwungen ihr Team in allen Belangen zu verjüngen, neu aufzustellen. Auch die Trennung im Jugendbereich von Bretten hat sich überaus positiv bemerkbar gemacht. Der TSV Knittlingen verfügt derzeit über sieben Jugendmannschaften und ist bestens aufgestellt für die Zukunft. Die Veränderungen bei der Männermannschaft kann man Sonntag für Sonntag sehen. Die neue, deutlich verjüngte, Mannschaft hat seit zehn Spielen nicht mehr verloren und spielt einen tollen Tempohandball. Es macht richtig Spaß da zuzuschauen.

Das Team um Abteilungsleiter Klaus Meiser, Peter König und Heiko Mössner hat richtig gute Arbeit abgeliefert. Da sind Funktionäre am Werk, die ihr Handwerk verstehen. Alles ehemalige Handballer. Auch im Jugendbereich ist man bei den Trainern mit Handballern, die über jede Menge Erfahrung verfügen, bestens ausgerüstet. Das sind Peter König, Michael Niedermann, Clemens Blaha, Moritz Knodel, Frank Mössner, Vincenzo Giuliano, Marcel Stumpp, Marc Wagner und Jürgen Mössner.

Die Jugendmannschaften fahren im Juli mit dem Bus wieder zum Turnier nach Streichen, in der letzten Juni-Woche findet wieder das TSV Sportfest statt und im Juni plant die Abteilung noch ein Kempa-Trainingscamp mit zwei ehemaligen Nationalspielern hier in Knittlingen.

Bei der Männermannschaft ist man heute schon mit der personellen Planung für die neue Runde fertig. Dabei spielt der Ausgang der noch laufenden Runde keine Rolle. Alle aktuellen Spieler haben ihr Bleiben zugesagt. Dazu sollen noch sieben Neuzugänge die Mannschaft verstärken. Bleibt die Mannschaft in der Bezirksliga, heißt das Ziel klar und deutlich – Aufstieg. Beide Trainer Kaupa und Martus bleiben da. Gerade sie haben einen großen Anteil an der positiven, sportlichen Entwicklung des TSV. Das Konzept für die neue Runde steht in diesem Jahr rechtzeitig. U.a. haben gleich vier Ex-Knittlinger Spieler ihre Rückkehr zugesagt. Zusätzlich hat man inzwischen auch das Schiedsrichter-Problem (abgezogene Punkte  und Geldstrafen) gelöst. Es werden gleich vier Handballer den Neulingslehrgang für Schiedsrichter besuchen, so dass man in der neuen Runde das Schiri–Soll erfüllen wird.

Einen sehr, sehr großen Anteil am derzeitigen Erfolg der TSV-Handballer hat besonders auch der neue Werbepartner Elektro Sauter, Bretten. Gerhard Sauter verfügt über allergrößte Erfahrung im Handballbereich und hat den Verein u.a. mit neuen Trikotsätzen für alle Mannschaften, Trainingsanzügen für die erste Mannschaft, sehr unterstützt. Seine Unterstützung für den Verein findet hier in Knittlingen allergrößte Anerkennung. Aus Gesprächen mit ihm weiss man, dass ihm der Handball wieder richtig Freude bereitet.

Auch der Handballförderverein wurde neu aufgestellt. Hier hat Klaus Meiser den Vorsitz übernommen. Der Verein hat in diesem Jahr viel Geld in die Jugend investiert. Die Finanzen sind in Ordnung. Hier gibt es aus der Vorstandsriege viele Ideen den Verein weiter voran zu bringen, um die Sportart Handball hier in Knittlingen gut zu positionieren.

Als Resümee kann man sagen, wäre die Handballabteilung eine Aktiengesellschaft, müsste man sich schnell diese Aktien besorgen.