Berichte Allgemein

Handball-Ferienspaß beim TSV Knittlingen

Beim diesjährigen Ferienprogramm der Stadt Knittlingen lud die Handball-Abteilung des TSV zum Schnuppertraining ein. Am 6. August 2021 begrüßten wir in der Sporthalle 13 Kinder und Schüler*innen im Alter von 5- 14 Jahren.

Um den Gedanken des Mannschaftssports zu vermitteln, gab es zu Beginn je ein rotes, mit dem Vereinslogo bedrucktes Handball-Trikot geschenkt, welches gleich stolz getragen wurde. Nach einem kurzen Warm-up mit den ersten Ballübungen, durften die Kinder ihr Wissen in einem Handball-Quiz testen. Hierbei konnten die Spielregeln spielerisch kennen gelernt werden.

Und dann ging es auch schon los. Unterteilt in drei Gruppen wurden verschiedene Stationen absolviert, wobei immer zwei Gruppen die ersten Erfahrungen in einem Handballspiel sammeln durften. Als Grundlage für die Stationen, welche die Fähigkeiten im Werfen und Fangen, Zielwerfen und Prellen schulten, diente der Hanniball-Pass vom Deutschen Handballbund. Jedes Kind bekam einen Laufpass, auf dem die jeweiligen erreichten Punkte der Stationen eingetragen wurden. Für Spannung und Kräftemessen sorgte eine besondere Überraschung- Mithilfe eines Radargerätes wurde die jeweilige Wurfgeschwindigkeit gemessen. Hierbei konnten teilweise starke 60 km/h erreicht werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir die vielen ungeahnten Handballtalente nach den Ferien in unseren Jugendmannschaften wiedersehen. Zum Abschluss gab es noch zur Stärkung Laugenstangen und Muffins. Mit kräftigem Applaus bekam jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme überreicht, welche voller Stolz nach Hause getragen wurde. Ein großes Dankeschön für die Unterstützung und Organisation geht an alle Beteiligten. Es war ein sehr schöner Nachmittag.