Berichte Allgemein

Handballer beenden erfolgreiche Saison 21/22 – Richard-Wolf-Halle zeigt deutlich positive Wirkung

Mit einem nervenaufreibenden Herzschlagfinale der ersten Mannschaft gegen Durlach endete die Hallenhandballrunde in dieser Saison. Der TSV Knittlingen durfte nicht nur die Meisterschaft in der Landesliga, sondern auch den Aufstieg in die Verbandsliga feiern. Ein großer Erfolg für den Verein TSV Knittlingen und seine Handballabteilung. Erstmals in der 40 jährigen Geschichte der Handballer spielt man nächstes Jahr in der Verbandsliga Nordbaden. Das beinhaltet im Süden die Kreise Karlsruhe, Bruchsal, Pforzheim und im Norden die Kreise Heidelberg, Mannheim, Tauberbischofsheim. Die Verbandsliga spielt im Normalfall mit 14 Mannschaften.  Da kommen viele neue Gegner dazu, aber auch deutlich weitere Reisen.

Aber nicht nur die Erste war erfolgreich, alle Mannschaften waren erfolgreich. Die Zweite kann, Stand heute, nach ihrem Aufstieg die Klasse halten und spielt auch nächstes Jahr in der 2. Bezirksliga. Die neue Damenmannschaft erreichte gleich auf Anhieb die Vizemeisterschaft, ebenfalls in der 2. BZL. Die A-Jugend machte die Meisterschaft in der Landesliga beim letzten Spiel klar. Klasse!. Die B-Jugend belegte einen hervorragenden 3. Platz in der sehr gut besetzen Landesliga. Die C-Jugend wurde ebenfalls Dritter, der sehr gut besetzten Landesliga. Die D-Jugend wurde Vizemeister in der BZL 1 und die E-Jugend wurde Meister in der BZL 3.  Eine Bilanz wie man sie in Knittlingen bisher noch nicht vorweisen konnte. AH und Minispiele fielen leider Corona zum Opfer.

Man sieht also, die zurückliegend eingeleiteten Maßnahmen greifen. Das Konzept stimmt, es muss immer wieder angepasst werden, ausruhen auf diesen Erfolgen wäre fatal. Der Startschuss zu dem Aufwärtstrend bzw. der Wende, erfolgte in 2016. Als man sich von der Jugendspielgemeinschaft mit Bretten löste, wieder für alles selbst verantwortlich war. Als man das Sponsorenpakt neu fasste und vor allem auch, als der Verein 2018 in die neue Trainingshalle, die RWH, investierte. Wie die Verantwortlichen des TSV immer betont hatten, ist das Sportraumangebot der Stadt Knittlingen völlig veraltet. Hier war dringend Bedarf um wettbewerbsfähiger zu sein. Wie im Beruf, so auch im Sport, mehr Training, bessere Ausbildung und qualifizierte Ausbilder, ergeben eine bessere Leistung. Das Zeugnis dazu legte die Abteilung in diesem Jahr vor. Jeder kann sich ausmalen, welche Arbeit hinter diesem Erfolg steckt.

Den Verantwortlichen gilt ein großer Dank!

Neue Ziele sind bereits definiert. Es wird angestrebt alle Jugendmannschaften weiter stark zu verbessern. Die Mannschaften eine Klasse nach oben zu bringen. Den Handball in und um Knittlingen bestens zu präsentieren und den Verein mit einer Mittelpunktfunktion in der Sportart Handball zu etablieren.