Berichte Allgemein

TSV – Handballjugend spielt eine tolle Saison

Nachdem sich der TSV Knittlingen im Sommer aus der Jugendspielgemeinschaft Kraichgau gelöst hat, musste der Verein den Jugendbereich neu aufstellen. Bei der Trennung hat der TSV Knittlingen die Mannschaften B, C, D1, D2, E- Jugend bekommen. Die beiden Mini-Mannschaften liefen noch unter der Regie von Knittlingen. Lediglich die A-Jgd. wurde Bretten überlassen, die dann aber vor ein paar Monaten von Bretten aufgelöst wurde. Die übrig gebliebenen Spieler wechselten nach Mühlacker.

Die B-Jugend spielt in der Bezirksliga Süd der Kreise Pforzheim und Bruchsal. Dort belegt die Knittlinger Mannschaft derzeit einen guten dritten Platz mit 7:3 Punkten und 123:121 Toren. Die Mannschaft der Trainer Peter König und Michael Niedermann hat sich sehr gut entwickelt, bestens zusammen gefunden und gibt Anlass zu großen Hoffnungen für die Zukunft.

Auch die C-Jugend liegt ganz gut im Rennen. Nach erst drei Spielen steht die C-Jugend der Trainer Clemens Blaha und Moritz Knodel auf dem zweiten Tabellenplatz. Hier wird der weitere Rundenverlauf noch mehr Erkenntnisse bringen.

Die beiden D-Jugend Mannschaften unter der Regie von Trainer Frank Mössner und Vincenzo Giuliano beherrschen derzeit die Kreisliga Pforzheim und liegen auf Platz eins und zwei. Die jetzt anstehende Kreismeisterschaft wird voraussichtlich unter den Knittlinger Mannschaften ausgemacht. Die D2 hat 8:0 Punkte die D1 8:2 Punkte. Da könnte am Sonntag zu Hause eventuell eine Meisterschaftsvorentscheidung fallen.

Bei der E-Jugend läuft es ebenfalls bestens. Zur Zeit nimmt die Knittlinger E-Jugend, der Trainer Marcel Stumpp und Marc Wagner den zweiten Tabellenplatz mit 12:2 Punkten und 125:82 Toren, ein. Dabei wird es aller Voraussicht nach auch bleiben, da der Erstplatzierte SG Pforzheim/Eutingen sehr stark besetzt ist.

Die Minimannschaften spielen noch keine Meisterschaft aus, sondern sollen spielend an die Sportart herangeführt werden. Die beiden Knittlinger Mannschaften nehmen derzeit an jedem Spielfest des Handballkreises Pforzheim teil. Bei den 15 jüngsten Handballern des TSV sieht man gerade in den letzten Wochen und Monaten deutliche Fortschritte. Der Schwerpunkt lag in den letzten Trainingseinheiten auf dem Sprungwurf. Die Mini I – Mannschaft spielt hierbei seit Monaten von den Ergebnissen her einen tollen, erfolgreichen Part im Handballkreis Pforzheim.

Man kann also sagen, hier wird gute, solide Arbeit abgeliefert. Trainer und Spieler versuchen Step-bei-Step die Mannschaften weiterzuentwickeln. Wobei es auch sehr stark von den qualifizierten Übungsleitern abhängt. Gerade hier ist der TSV im Moment bestens aufgestellt. Alle ÜL haben früher Handball gespielt, drei Trainer haben auch den nebenberufllichen staatlichen Übungsleiter. Hier stehen nach Ende der Runde die Aufstiegspiele für die Baden-, Landes- und Bezirksliga an. Knittlingen hat dabei die B-, C-, und die D-Jugend angemeldet.