TSV — startet neu mit Kinderballschule — die Superminis

Der TSV Knittlingen erweitert sein Angebot um eine Kinderballschule. Jeden Donnerstag ab dem 20. April 2023 bietet der TSV Knittlingen „Bewegung, Spiel und Spass“ für Kinder im Alter von 3-4 Jahren an.

Unter der Leitung von Sportlehrerin Friederike Schön ist dann Bewegen und Auspowern mit dem Ball angesagt. Mädchen und Jungen im Alter von 3-4 Jahren treffen sich um 15.00 Uhr!

Das Training der Superminis wird sich am Konzept der Heidelberger U3-Ballschule bzw. der Mini-Ballschule orientieren und zielt darauf ab, dass unsere Kleinsten in Bewegungslandschaften nicht nur vielseitiges Ballspielen lernen, sondern auch motorische Basiskompetenzen wie Hüpfen, Laufen, Springen, Rollen, Fangen und Stoppen, Werfen, Dribbeln und Kicken erwerben und verbessern.

Besonders in der frühen Kindheit fördert Bewegung das Entwickeln von Kreativität und Motorik. Die Vermittlung von Spaß an Bewegung hat außerdem langfristige Wirkungen auf Bewusstsein und Gesundheit. So können zum Beispiel Übergewicht und motorischen Defiziten präventiv entgegengewirkt werden. Ebenfalls hat ein vielseitiges Training positiven Einfluss auf die physiologische Entwicklung. Knochen, Muskulatur und das Gewebe des gesamten Körpers können sich so optimal entwickeln. Eine hohe Beweglichkeit beugt Verletzungen vor und schützt so vor Schmerzen im Alter. Und nicht zu guter Letzt stärkt Sport das Immunsystem, das uns gegen Krankheiten schützt.

Kurz gesagt: Sport und ein vielseitiges Training sind ein großer Faktor für die Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern.

Das Angebot des TSV Knittlingen gilt auch für die umliegenden Orte. Dazu sind alle Kinder herzlich willkommen!

Kontakt und Nachfragen gerne an friederikeschoen@gmx.de.