B-Jugend weiblich

TSV Damen — Heimsieg gegen den Tabellenführer Neuthard – Meisterschaftsrennen wieder offen!

Kolumne eines Zuschauers: Summ, summ, summ, Aufstiegsfeier vertagt!

TSV Knittlingen – TV Neuthard 26:21 (11:6)

Hossa und guten Morgen muss man an diesem Sonntag wohl sagen. Zum gemütlichen Weißwurstfrühstück luden unsere Fauststadt-Chicks in der Sporthalle ein. Als Beilage dazu wurden neben Brezeln auch das Spitzenspiel vom bis dato ungeschlagenen Tabellenführer den „Hummeln“ vom TV Neuthardt und dem Zweitplatzierten, unserem TSV, serviert.

Dieser Einladung folgten Viele! Beeindruckend war der Fanblock des TV Neuthard wie auch der heimischen Knittlinger, der jeweils für eine ordentliche Stimmung in diesem brisanten Duell sorgte ! Leidtragend an diesem Sonntag waren wohl die Kirchen in der Umgebung, da das Spiel früh morgens, zur üblichen Gottesdienst-Zeit um 10:30Uhr angepfiffen wurde. Den Spielerinnen war dies allerdings kaum anzumerken, waren sie nur vereinzelt zum Treffpunkt noch in den Federn gelegen.

Das erfolgreichste Damen-Coaching-Team des TSV Knittlingen aller Zeiten, bestehend aus Peter „Sunshine“ König und Aaron „Hoodboy aka McBong“ Deess (100% Siegquote), wurde wieder durch das übliche Trainerteam Fain/ Robby (Keine 100% Siegquote) ersetzt. (War nur ein Spaß Alex, ihr zwei seid super! J). Auch sonst konnte man zum heutigen Spiel mit einer ungewohnt vollen Bank glänzen.

Aber nun genug Vorgeplänkel, ab zum sportlichen Teil.

Mit einem furiosen Start legten unsere Girls los, schließlich ging es heute darum, die bereits organisierte Aufstiegsfeier der Neutharder platzen zu lassen und den 1. Showdown um den Meistertitel für sich zu entscheiden.

Von Anfang an waren die Chicks konzentriert und der Vorabend verlief wohl mannschaftsintern relativ nüchtern, da man keine Getränkeausfälle ausmachen konnte. So stolperte man sich direkt zu einer 4:1 Führung.

Allerdings glich der Ball gelegentlich auf beiden Seiten, eher einer heißen Kartoffel, so schnell wie er wieder zum Gegner fand oder im berüchtigten Seitenaus landete.

Bei diesem Stand zeigte unsere Torfrau Marina „Comeback“ Jähnig Ihre Qualitäten. Zuvor parierte sie ihren ersten 7m mit einer fixen, aber doch lässig wirkenden Fußabwehr, anschließend mit einer flotten Handbewegung, welche einem Ruckzuckhieb eines Taubsis glich. Insgesamt siegte sie in vier von sechs Duellen. Chapeau! Die Zuschauer, welche die Mannschaft schon in „Sulzfelder-Tagen“ begleiteten, bekamen bei dieser 7 Meter- Ausbeute Flashbacks an vergangene Zeiten.

Dank dem, erst in der Woche zuvor einstudierten taktischen Meisterwerk des Trainerteams Fain/ Robby, bot sich ein attraktives Handballspiel mit schönen Toren und gut ausgespielten Situationen. Dann zückte Coach Fain so überraschend in der 15 Minute seine Auszeit, sodass unsere Mädels kurzzeitig den roten Faden danach erstmal nicht mehr finden konnten. Zudem lief diese Auszeit den Gästen sauber ins Konzept, verkürzten diese danach direkt auf 6:5.

Anschließend übernahmen Steffi „Weißherbst-Sauer“ Dups und Miri „Wirbelwind“ Baxmann das Zepter und trugen mit Toren und schön herausgearbeiteten 7m bei. Diese wurden durch Martina „Sledgehammer“ Schellenbauer „reingesledgehämmert“ oder von Jule „mir fällt kein blöder Spitzname ein“ Söder verwandelt. Hinten hielt das Abwehrbollwerk dicht, souverän zusammengehalten von Miriam „Wirbelwind“ Baxmann. In dieser Phase wurde der 5 Tore Vorsprung zum 10:5 Zwischenstand rausgespielt. So wurde sich in einem fairen Spiel zur Halbzeit 11:06 getrennt.

Coach Fain traf in der Halbzeit die richtigen Worte… man munkelt, er hat unseren Mädels Schorle frei Haus versprochen. Denn die Motivation und der Drang zum Sieg war den Mädels quasi ins Gesicht geschrieben. Coach Robbie ergänzte dies in seiner gewohnt ruhigen und besonnenen Art und getreu dem Motto „reden ist Fain, Schweigen ist Fain-er“.

Franzi „Flash“ Mathe trug sich dann auch direkt im Doppelschlag in die Torschützenliste ein. Sie presste sich durch die Abwehr, wie ein geschmeidiger Spätzlesteig durch den Spätzlesdrücker und fand dadurch gute Abschlüsse von 6 Meter. Ihrem Spitznamen machte Sie noch alle Ehre, als sie gekonnt einen Ball des Gegners aus einer Freiwurfsituation stibitze, wie ich früher die Süßigkeiten aus unserer Speisekammer.

Auch verschiedene Abwehrformationen seitens des Tabellenführers fanden nicht den gewünschten Effekt. Von einer 4:2 Deckung am Anfang über eine 5:1 bis zu einer 6:0 Deckung kamen mehr Stellungswechsel zu Stande, als Coach Fain lichte Flecken im Haar hat! Auch auf die zuletzt offene 3:3 Deckung, welche einen Vorgeschmack auf das folgende E-Jugend- Spiel gab, fand das Trainerteam Fain/ Robby eine passende Antwort und es folgte eine 22:16 Führung.

Dann wurde den Zuschauern wieder ein Schmankerl geboten. Steffi „Weißherbst-Sauer“ Dups trat im Winzerpokal der Trollinger-Lemberger- Ringervereinigung im Griechisch-Römischen Stil an. Mit einer gekonnten Technik legte sie eindrucksvoll eine dynamisch ankommende Gegnerin auf den Rücken. Die Punkterichter waren sich einig – nach offiziellen Ringerstatuten wurde der Kampf mit 2:0 Punkten zugunsten Dups gewertet.

Das Spiel nahm seinen Lauf und der Vorsprung wurde sauber verwaltet. Auch Lena „Cowgirl“ Müllner feuerte wieder ihren Rodeo-Arm ab, nachdem sie gegen Ende noch zweimal netzte, Yihaaa! Mia „Youngster“ Palatzke durfte noch ihr Handwerk unter Beweis stellen und hielt direkt nach ihrer Einwechslung zwei Bälle.

Mit einem verdienten 26:21 Sieg fügte man den Neuthardern die erste Saisonniederlage zu und hält das Rennen um die Meisterschaft weiterhin offen.

Das Meisterschaftsfinale wird kommenden Sonntag in Neuthard um 15:30 Uhr angepfiffen. Über zahlreiche Unterstützung würden sich die Mädels sehr freuen!

BILDIMPRESSIONEN: