Die ersten zwei Heimspiele

Damen 40 – Tfr. Wiernsheim   4 : 2
Damen 40  – TC Wurmberg/Neubärental 4 : 2

Das erste Verbandsrundenspiel 2013 fiel am Samstag, den 1. Juni buchstäblich ins Wasser.  Die an die Tennisanlage angrenzende Weissach hatte die Anlage komplett überflutet und den tiefer liegenden Platz 4 zu ihrem Bachlauf umfunktioniert. Dank unserer hervorragend gepflegten Spielflächen konnte am darauffolgenden Tag auf den drei höher gelegenen Plätzen tatsächlich gespielt werden. Nachdem wir 2012 mit sechs, teils knappen Siegen in die Staffelliga aufgestiegen sind, wollen wir natürlich alles versuchen, den direkten Abstieg zu vermeiden. Knapp ging es gleich zu Beginn der Verbandsrunde 2013 wieder zu. Aus den vier gespielten Einzeln gegen die deutlich jüngeren Damen aus Wiernsheim, konnten wir nur zwei Matches gewinnen. Eleonore Ströbel setzte sich mit 6 : 4 und 6 : 4 Spielen auf Spielposition 4 durch, während Irmtraud Heimberger auf Position 2 nach 6 : 7 und 6 : 1 in den Sätzen ihr Match mit 11 : 9 im Matchtiebreak rettete. Für den Gesamtsieg waren nach dem 2 : 2 Zwischenstand mit 4 : 5 Sätzen, entweder zwei Siege in den Doppeln, oder mindestens ein Sieg und eine knappe Dreisatzniederlage erforderlich. Am Ende setzte sich das Doppel 1 mit Rosina Etter an der Seite von Irmtraud Heimberger nach 6 : 4 und 5 : 7  mit 10 : 3 im Matchtiebreak durch, während Spielführerin Edeltraud Nowitzki  und  Eleonore Ströbel ihr Doppel nach 3 : 6 und 6 : 4 in den Sätzen mit 10 : 4 im Matchtiebreak gewannen. Der erste Sieg in der Staffelliga war hauchdünn, steht aber immerhin mit 4 : 2 zu Buche und wurde gleich gemeinsam mit den Wiernsheimer Damen mit Sekt begossen.
Am vergangenen Samstag hatten wir zwar kein Hochwasser, dafür war es aber schon ziemlich heiß als die Wurmberger Damen gegen 14 Uhr anreisten. Ansonsten  war wieder viel Spannung für die Zuschauer geboten. Das Spitzeneinzel, besetzt mit einer Marathonläuferin aus Wurmberg, konnte Rosina Etter auch nach gutem Spiel nicht für uns verbuchen. Edeltraud Nowitzki kämpfte ebenfalls lang, konnte sich aber auch nicht durchsetzen. Den 2 : 2 Zwischenstand bescherte uns der 6 : 3 und 6 : 1 Sieg von Stephanie Duscha auf Spielposition 4 und der 6 : 1 und 7 : 5 Sieg von Irmtraud Heimberger auf Position 2. Die Ausgangsposition vor den Doppeln war auch Dank der von Rosina und Edeltraud erkämpften Spiele ziemlich gut, sozusagen fast ausgeglichen. Dieses Mal jedoch ließen unsere Doppel Etter/Heimberger mit ihrem 6 : 2 und 6 : 3 Sieg und Nowitzki/Duscha mit dem 6 : 2 und 6 : 4 Sieg  keinen Satzgewinn seitens der Gegnerinnen zu und der zweite Saisonsieg mit 4 : 2  war perfekt! Dies kann möglicherweise schon zum Klassenerhalt reichen. Das wurde natürlich ausgiebig auf unserer schönen Terrasse gefeiert. Edeltrauds leckeres Essen und Slavis Sekt haben auch unseren Gästen so gut geschmeckt, dass sie erst kurz vor Sonnenuntergang abreisten.