Jahreshauptversammlung 2017 des TSV Knittlingen

„ Wir blicken auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2016 zurück und stehen vor großen Aufgaben“. Mit diesen Worten eröffnete der 1. Vorsitzende Jürgen Mössner die diesjährige Jahreshauptversammlung des TSV Knittlingen, die am 09.06.2017 stattfand.

In seinem Bericht ging Jürgen Mössner zuerst auf die Mitgliederentwicklung ein. Stand Mai 2017 hat der Verein 1.313 Mitglieder, davon 790 Erwachsene und 523 Jugendliche. Der größte Anteil entfällt hierbei auf den Bereich Turnen mit 600 Mitgliedern.

Weiter wurde über die Kündigung des Saals der katholischen Kirche berichtet. Aufgrund von Umbauarbeiten im katholischen Kindergarten kann die katholische Kirche die Nutzung des Saals für den TSV nicht mehr ermöglichen. Da in diesem Raum viele Sportkurse des TSV stattfinden, stellt die Kündigung den Verein vor die Herausforderung, eine neue Räumlichkeit finden zu müssen. Momentan hat der Verein folgende Räumlichkeiten zur Nutzung angemietet: Sporthalle Knittlingen, Festhalle Knittlingen, TV Halle Großvillars, Aschingerhalle Oberderdingen, Saal der katholischen Kirche. Hier leitete Jürgen Mössner zum nächsten Thema über: dem aktuellen Stand zum Bau einer neuen TSV-Halle. Am 03.12.2016 wurde der Bauantrag des TSV Knittlingen durch den Gemeinderat genehmigt. Seither hat sich der Verein intensiv mit der weiteren Planung beschäftigt, ein Bebauungsplan wurde im April 2017 fertiggestellt. Im Moment liegen vom Umweltamt und vom Denkmalamt Einsprüche gegen den Hallenbau vor. Der Verein geht davon aus, dass dadurch keine gravierenden zeitlichen Verzögerungen entstehen und für die Einsprüche eine Lösung gefunden werden kann. Dann könnte im Herbst mit dem Bau der neuen Halle begonnen werden.

Im Anschluss an den Bericht des 1. Vorsitzenden folgten die Berichte der Abteilungsleiter. Zu erwähnen ist hier, dass der Bereich Handball nach dem nicht zufriedenstellenden Jahr 2016 wieder Aufschwung bekommen hat und sich eine erfolgreiche Spielrunde in 2017 zum Ziel gesetzt hat. im Bereich Turnen und Gymnastik wird es eine neues Konzept unter dem Motto „Bewegungskoordination“ in Kooperation mit der Knittlinger Schule geben. Außerdem präsentiert sich der Bereich mit einem neuen Leitbild und einer neuen Struktur, insbesondere der Umbenennung in „Fitness und Gesundheit“. Der Homepage-Bereich wird noch entsprechend aktualisiert. Auch die Bereiche Volleyball und Tennis können positive Entwicklungen vermelden. Bei den Jedermännern und im Bereich Leichtathletik läuft es „gewohnt rund“.

Im Rahmen des Finanzberichts konnte das beste Vereinsergebnis seit Bestehen des TSV Knittlingen präsentiert werden, was gegenüber 2015 nahezu einer Verdopplung entspricht. Die Verdopplung ist auf die Beitragserhöhung der Mitgliederbeiträge sowie auf einige Sonderfaktoren zurückzuführen. Das sehr gute Ergebnis wird vollständig in die Rücklagen zum Hallenbau fließen. Für die Folgejahre sei aufgrund des Hallenbaus aber wieder mit einem moderateren Jahresergebnis zu rechnen, so Joachim Hackenjos, zuständig für den Bereich Finanzen.

Da es aus dem Bericht der Kassenprüferinnen Monika Bonnet und Dagmar Weber keine Beanstandungen gab, wurde der Gesamtvorstand entlastet.

Im Anschluss folgten die Neuwahlen. Folgende Ämter wurden zwar neu gewählt, aber mit den bekannten Personen besetzt: Turnwartin (Ute Mößner-Hahn), Schriftführerin (Sigrid Hörandel), Referat Öffentlichkeitsarbeit (Sabrina Romano), 1. Vorsitzender (Jürgen Mössner), Beisitzer (Roland Kiefer und Georg Blatter). Der Ältestenrat setzt sich nach wie vor aus folgenden Personen zusammen: Ludwig Vatter, Karl Bonnet, Karin Beisser, Fritz Plapp, Eberhard Dolt, Helmut Stumpp.

Mit der silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft beim TSV Knittlingen wurden geehrt: Hartmut Armingeon, Annette Bährle, Roswitha Dorant, Tanja Heckele, Erika Lazari, Frank Mössner, Heiko Mössner, Daniel Maneval, Christa Scheid, Tanja Simon-Rüssmann, Caroline Thoma.

Heinz Hofmann und Heinrich Werthwein wurden als Ehrenmitglieder genannt.

Ingesamt 11 Jugendliche (Theresa Hähnle, Paula Häsel, Angelina Hengst, Hannah Röck, Emma Schaffhauser, Valerie Schewalje, Frida Schweinfurth, Leni Saur, Adrian Sonntag, Luis Stern, Emelie Vogel) und 4 Erwachsene (Jürgen Mössner, Ulrich Saur, Marion Saur, Jörg Schweizer) wurden mit dem Sportabzeichen 2016 ausgezeichnet.

Zum Abschluss wurde auf die Veranstaltungen 2017 hingewiesen: das Sportfest vom 23.06.-26.06., das Jugendcamp vom Turngau Neckar-Enz vom 14.07.-16.07., das Endspiel zum Kreispokal Handball am 10.09., das Eichenfest der Jedermänner am 03.10. und der Glühweinstand an Weihnachten / Neujahr (Termine hierfür werden noch bekannt gegeben).

Mit einem Dank an alle Mitglieder, Abteilungsleiter, Übungsleiter, Ehrenamtliche, Helfer und sonstige Unterstützer des TSV Knittlingen, der dieses Jahr 170 Jahre Bestehen zu verzeichnen hat beendete Jürgen Mössner die Jahreshauptversammlung 2017.

Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2017