Letzter Spieltag ein voller Erfolg

Der letzte Spieltag in der Volleyballsaison 2013/2014 versprach schwierig zu werden: Nur zu sechst und mit einigen Handicaps reisten die Knittlinger Volleyballerinnen nach Eppingen. Die spielstarken Eppingerinnen, drei Plätze vor der Knittlinger Mannschaft platziert, hatten bei der ersten Begegnung deutlich gezeigt, was sie drauf haben. Trainer Bernard Kuntic stellte die Zielvorgabe, einen Punkt zu erreichen – also mindestens zwei Sätze zu gewinnen. Schon der erste Satz zeigte, dass dies durchaus möglich war: Die Fauststädterinnen spielten motiviert und mit viel Spaß. Diese Geschlossenheit führte dazu, dass der erste Satz mit komfortablem Abstand an die Knittlingerinnen ging. Leider folgten darauf 1 ½ wirklich chaotische Sätze, die den Eppingerinnen geradezu in die Hände spielten. Doch der Mannschaft gelang es, sich wieder zu fangen und das Match zurückzuholen: Im dritten Satz lag das Knittlinger Team am Ende sogar vorne und benötigte nur noch einen Punkt, um den Satz zu gewinnen. Doch Punkt für Punkt holten die Eppingerinnen auf, letztendlich gelang es ihnen, den entscheidenden Treffer zu landen.

Damit war im darauffolgenden Satz endgültig Schluss: Die Knittlingerinnen hatten sich von ihrem Zwischentief erholt und im hart umkämpften dritten Satz „Blut geleckt“. Es gelang ihnen, am Netz wieder den notwendigen Druck aufzubauen und dadurch die Oberhand zu erlangen. Der vierte und fünfte Satz gingen an die kämpferischen Knittlingerinnen, die ihren 3:2-Sieg zurecht als perfekten Saisonabschluss feierten.

Sie können auf eine ereignisreiche Saison zurückblicken – nach einer spielerisch schwierigen Hinrunde machten sie im neuen Jahr vieles wieder Wett. Die starke Leistung in manch schwierigem Spiel führte dazu, dass sich die Knittlingerinnen nun ausgeglichen in der „goldenen Mitte“ der Bezirksklasse 1 wiederfinden. Die Freude wird einzig dadurch getrübt, dass es bisher noch in den Sternen steht, ob die Mannschaft auch im kommenden Jahr wieder im aktiven Spielbetrieb dabei sein kann: Durch private und berufliche Umbrüche fallen gleich mehrere Spielerinnen aus; die Mannschaft hofft sehr darauf, durch neue Spielerinnen trotzdem zu voller Mannschaftsstärke zu gelangen.

Genaues Spielergebnis: TV Eppingen – TSV Knittlingen (18:25, 25:13, 26:24, 22:25, 12:15) 2:3

Für den TSV spielten: Leonie Hudetz, Tanja Izsak, Katharina Siegrist, Johanna Klatt, Miriam Neff, Katja Vogel-Metzger

Pkte

Sätze